Goldmünzen.de

Anlagemöglichkeit und begehrtes Sammelobjekt


Sprung zur Navigation

1 DM Goldmark goldene Abschiedsmark

Goldmark
1 DM Goldmark (2001, 5 Prägestätten) - Münzhandlung Ritter GmbH

Nachdem die Bundesrepublik Deutschland gegründet wurde, mussten die Sammler einige Jahre warten bis im Jahr 1953 endlich die erste Gedenkmünze des Landes ausgegeben wurde. Der 5 DM Gedenkmünze „Germanisches Museum“ folgten im Laufe der Jahre weitere 5 DM Münzen aus Silber oder Magnimat. Ab 1987 wechselte man das Nominal, sodass fortan 10 DM Gedenkmünzen aus Silber geprägt wurden. Auf eine Goldmünze aus Deutschland wartete man hingegen vergebens. Die Hoffnung auf eine DM Goldmünze hatten die meisten schon längst aufgegeben, als man sich im letzten DM-Jahr 2001 doch noch dazu entschloss, wenigstens dieses Ereignis mit einer Goldmünze zu würdigen.

Die einzige Goldmünze in der Geschichte der Deutschen Mark

BNachdem der Bundestag zuvor das nötige Gesetz verabschiedet hat, konnte die „1 DM Goldmark“ zum Abschied der Deutschen Mark ab August 2001 ausgegeben werden. Erhältlich war die Goldmark bei den Landeszentralbanken und über die „ Verkaufsstelle für Sammlermünzen“ zum offiziellen Ausgabepreis von 250 DM. Der schnelle Ausverkauf der Münze innerhalb weniger Wochen ist umso mehr erstaunlich, wenn man sich der Auflagenzahl von insgesamt 1 Million Stück bewusst wird. Wie üblich in Deutschland, wurde das Prägevolumen unter den fünf Prägestätten aufgeteilt, sodass aus jeder Prägestätte 200.000 Münzen kommen.

Große Nachfrage = Hoher Aufschlag

Die logische Konsequenz aus dem riesigen Interesse an der Goldmünze war kurzfristig eine beträchtliche Preissteigerung. Inzwischen ist der Sammleraufschlag zwar geringer geworden, liegt dennoch weiterhin etwa 25 % über den reinen Goldpreis. Käufer, die direkt zur Ausgabe zum Zuge gekommen sind, haben so oder so ein glückliches Händchen bewiesen: Die 12 g Gold der reinen Goldmünze sorgen heute für einen kräftigen Gewinn zum damaligen Ausgabepreis.

Bundesbank statt Bundesrepublik Deutschland

Ihrem Original sieht die Goldmark zum Verwechseln ähnlich: Sowohl der Durchmesser mit 23,50 mm, als auch das Motiv stimmen bei beiden überein. Wobei bei letzteren eine kleine Änderung erfolgte, sodass keine Verwechselungen entstehen können. Und zwar ist auf der Rückseite um den Bundesadler bei den 1 DM Umlaufmünzen: „Bundesrepublik Deutschland“ zu lesen, bei der Goldmark steht hingegen „Deutsche Bundesbank“.