Goldmünzen.de

Anlagemöglichkeit und begehrtes Sammelobjekt


Sprung zur Navigation

200 Euro Goldmünzen Einührung des Euro

200 Euro Goldmünze Währungsunion
200 Euro Goldmünze Einführung der Währungsunion (2002) - Münzhandlung Ritter GmbH

Anlässlich der Euro-Einführung im Jahr 2002 gab Deutschland eine 100 Euro und eine 200 Euro Goldmünze aus. Wir möchten zu an dieser Stelle der letzteren Ausgabe zu wenden, denn diese gehört bisher unumstritten zu den begehrtesten Münzausgaben in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland.

Bemerkenswerte Preisentwicklung des Goldeuros

Dies machte sich schon unmittelbar nach der Ausgabe der 200 Euro Goldmünze „Übergang zur Währungsunion – Einführung des Euro“ am 9. Mai 2002 bemerkbar. Innerhalb kürzester Zeit vervielfachte sich der Ausgabepreis, welcher in Abhängigkeit vom damaligen Goldpreis 371 Euro betrug, der 1 Unzen Feingold Münze. Im Erstausgabejahr des Euro stand die deutsche Goldmünze mit einer solchen Preissteigerung aber keinesfalls alleine da, wie man heute vielleicht meinen könnte. Den meisten Münzausgaben, die damals eine solche Wertexplosion miterlebt haben, ist allerdings auch gemeinsam, dass die Preiskurve danach nur noch den Weg nach unten kannte. Bei der 200 Euro Goldmünze aus Deutschland ist diese Situation hingegen nicht eingetreten, viel mehr konnte sich der Preis über die Jahre stabilisieren bzw. sogar noch steigern und liegt mittlerweile bei etwa 2000 Euro!

Die Gründe für diese beeindruckende Wertentwicklung - die in den letzten Jahren vermutlich auch vom Goldpreis gestützt wird, wobei der Sammleraufschlag weiterhin beträchtlich ist – sind vielfältig. Grundvoraussetzung dafür ist sicherlich die Auflage von nur 100.000 Münzen, welche zudem zu gleichen Teilen auf die fünf deutschen Prägestätten aufgeteilt wurde. Als besonders gilt die geringe Auflage insbesondere im Hinblick auf die große Sammlergemeinde in Deutschland. Weiteres wichtiges Argument für die 200 Euro Goldmünze liegt in den Aussagen, wonach dieses Nominal eine einmalige Ausgabe zur Euro-Einführung war. Demnach wird es auch künftig bei dieser einzigen 200 Euro Goldmünze aus Deutschland bleiben.

Nicht zuletzt spricht für die Münze auch das besonders bedeutende Thema der Euro-Einführung. Gestalterisch umgesetzt wurde dieser Anlass von dem Künstler A. Z. Jezovsek. Die Bildseite zeigt im Mittelpunkt ein Euro-Symbol, welches von 12 Sternen umgeben ist. Umrahmt wird diese Abbildung von einem Motiv, welches die Brücken verschiedene Euro-Banknoten und weitere Architekturelemente aufnimmt. In der Umschrift ist das Thema „Übergang zur Währungsunion – Einführung des Euro“ zu lesen. Auf der Wertseite ist der obligatorische Bundesadler abgebildet, der ebenfalls von 12 Sternen umrahmt ist. Die Umschrift zeigt den Schriftzug „Bundesrepublik Deutschland“, die Nennwertangabe „200 Euro“ und weiterhin den jeweiligen Prägebuchstaben (A, D, F, G oder J).